Oper in zwei Teilen nach Hans Henny Jahnn. Libretto von Claus H. Henneberg und dem Komponisten (1994-98). BA 7371, Aufführungsmaterial leihweise, Studienpartitur und Klavierauszug käuflich
Personen: Thomas Chatterton (hoher Charakterbariton) / Aburiel (Sprechstimme) / Sarah Chatterton (Mezzosopran) / William Smith, Thomas' Freund (hoher, leichter Tenor) / Peter Smith, dessen Bruder (lyrischer Tenor) / John Lambert, Advokat (Baßbariton) / Richard Smith, Brauer, Vater von William und Peter (Bariton) / William Barrett, Kaufmann in Bristol (Baß) / Georges Symes Catcott, Kaufmann in Bristol (Tenor) / Henry Burgum, Kaufmann in Bristol (Bariton) / Nancy, eine Prostituierte (Sopran) / Arran, ein Strichjunge (Sprechrolle) / Madame Angel, Thomas' Zimmerwirtin (Sopran) / Master Cheney, ein Chorknabe (Knabensopran) / Sir Abraham Isaac Elton, Notarzeuge (stumme Rolle) / Erscheinung des Mönchs Thomas Rowley (stumme Rolle) / Erscheinungen (stumm) / 4 Sopranstimmen (aus dem Orchestergraben)
Orchester: 3 (1. und 2. auch Picc, 3. auch AFl), 2 (2. auch Heckelphon), Eh, 2 (2. auch Picc-Klar), BKlar, KbKlar, 2, Kfag - 4, 4, 3, KbTub - Pk, Schlg (3) - Hfe, Cel/Harm, Klav/Cemb - Str (12, 10, 8, 6, 5; fünfsaitig) - 2 TBfl / abendfüllend
Uraufführung am 25. Mai 1998 in Dresden: Sächsische Staatsoper Dresden (Semperoper), Inszenierung und Bühnenbild Marco Arturo Marelli, Kostüme Dagmar Niefind-Marelli, Staatskapelle Dresden, Musikalische Leitung Marc Albrecht
- Reduzierte Fassung (1999/2000). BA 7707, Aufführungsmaterial leihweise
Orchester: 3 (1. und 2. auch Picc, 3. auch AFl), 2 (2. auch Heckelphon), Eh, 2 (2. auch Picc-Klar), BKlar, 2, Kfag - 4, 0, 3, KbTub - Pk, Schlg (3) - Hfe, Cel/Harm, Klav/Cemb - Str (10, 8, 6, 6, 5; fünfsaitig) - 2 TBfl / abendfüllend
1. Aufführung der reduzierten Fassung am 20. Mai 2000 in Wien: Volksoper Wien, Inszenierung Tilman Knabe, Bühnenbild Alfred Peter, Kostüme Kathi Maurer, Orchester der Volksoper Wien, Musikalische Leitung Oswald Sallaberger
Musiktheater auf Woyzeck-Motive von Georg Büchner, Texte von Jean Paul, Arthur Rimbaud und aus der Offenbarung des Johannes für Koloratursopran, zwei Schauspielerinnen, Tonband und Ensemble (1993/94; rev. 2000). BA 7358, Aufführungsmaterial incl. Tonband leihweise
Orchester: 0, 0, 1 (auch Es-Klar), BKlar, 1 (auch Kfag) - 1, 1, 2, 0 - Schlg (2) - Hfe, Klav - 2 Va, 2 Vc, Kb - Tonband / 60 Minuten
Uraufführung am 25. April 1994 in Berlin: Parochialkirche, Brigitte Eisenfeld (Sopran), Michaël Denard und Henno Garduhn (Sprecher), Deutsche Staatsoper Berlin, Choreographie Jorma Uotinen, Kostüme Hannelore Wedemeÿer, Staatskapelle Berlin, Musikalische Leitung Matthias Pintscher
Erstaufführung der Neufassung am 8. April 2000 in Mannheim: Nationaltheater, Elsbeth Reuter (Die junge Frau, Koloratursopran), Ariane Andereggen (Die Frau), Janet Haufler (Die alte Frau), Philipp Vandré (Klaviersolo), Mannheimer Nationaltheater-Orchester, Inszenierung, Bühnenbild und Kostüme Michael Simon, Dramaturgie Dietmar Schwarz, Musikalische Leitung Stefan Blunier
Gastspiel in multimedialer Neukonzeption am 21. Juli 2000 in Hannover, EXPO, Kulturprogramm Deutscher Pavillon
for orchestra (2014). BA11188-72, Aufführungsmaterial leihweise
Besetzung: 3(3. a. Picc),2, EH, 2, Bklar, 2, Kfg - 4,3,3,1 - Hrf (2), Klav (Cel), Schl (5) - Str. (16,14,12,10,8) / Uraufführung 27.8.2021 Tokyo (Suntory Hall):
Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra, Leitung: Matthias Pintscher
for orchestra (2014). BA11136-72, Aufführungsmaterial leihweise
Commissioned by the CLEVELAND ORCHESTRA, Music Director Franz Welser-Möst,
SYMPHONIEORCHESTER DES BAYERISCHEN RUNDFUNKS, Chief Conductor Mariss Jansons,
and MELBOURNE SYMPHONY ORCHESTRA, Chief Conductor Sir Andrew Davis.
Besetzung: 4 (2. auch AFl, 3. auch Picc), 2, Eh, 2, BKlar, KbKlar, 2, Kfag – 4,3,3,1 – 2 Hfe, Klav, Cel – Schlg (5) – Str (14, 12, 10, 8, 6) / ca. 25 Minuten
Uraufführung am 9. Oktober 2014 in Cleveland (Severance Hall)
The Cleveland Orchestra, Leitung: Franz Welser-Möst
Hommage à Anselm Kiefer for two solo trumpets and orchestra (2012). BA 11106
Aufführungsmaterial leihweise
Besetzung: 3 (2. auch AFl, 3. auch Picc), 2, Eh, 2, BKlar, 2, Kfag - 4, 2, 3, 1 - Schlg (4) - Hfe, Klav - 2 Solo Trp - Str (14, 12, 10, 8, 6) / ca. 20 Minuten
Uraufführung am 25. August 2012 in Luzern (Lucerne Festival, Roche Commission): Michael Sachs, Jack Sutte (Trompete), Cleveland Orchestra, Leitung Franz Welser-Möst
for chamber orchestra (2011). BA 11102, Aufführungsmaterial leihweise
Besetzung: 1 (auch Picc), AFl (auch Fl), Klar, BKlar, KBKlar, 1, Kfag - 2, 2, 2, 0 - Schlg (3) - Hfe, Klav - Str (12, 10, 8, 6, 4) / ca. 12 Minuten
Uraufführung am 19. Januar 2012 in Glasgow: BBC Scottish Symphony Orchestra, Leitung Matthias Pintscher
musique de ‚L’espace dernier‘ pour soprano, mezzo et orchestre (2008). BA 9731, Aufführungsmaterial leihweise
Besetzung: 3 (1. auch BFl, 2. und 3. auch Picc), 2 (2. auch Eh), 3 (2. auch Es-Klar, 3. auch BKlar), BKlar (auch KbKlar, auch 4. Klar in B), 1, Kfag (auch 2. Fag) - 4 Hn in F, 3 Trp in C, 3 Pos, Tub - Hfe, Klav (Konzertflügel), Cel, Akk - Schlg (5 oder 7) - Str (14, 12, 10, 8, 6) / ca. 30 Minuten
Uraufführung am 10. Oktober 2008 in London, BBC: Claudia Barainsky (Sopran), Claudia Mahnke (Mezzosopran), BBC Symphony Orchestra, Leitung Kazushi Ono
for orchestra (2007). BA 9728, Aufführungsmaterial leihweise
Besetzung: 3 (2. und 3. auch Picc), 2, Eh, 2, BKlar (auch KbKlar), 2, Kfag - 4, 3, 2, BPos, 1 - Schlg (4) - 2 Hfe, Klav/Cel - Str (14, 12, 10, 8, 6; Kb 5-saitig) / ca. 20 Minuten
Uraufführung am 21./22./23. Februar 2008 in Chicago (Symphony Center): Chicago Symphony Orchestra, Leitung Pierre Boulez; weitere Auff. am 25. Februar 2008 in New York (Carnegie Hall)
Europapremiere am 7. Mai 2008 in Brüssel (Palais des Beaux Arts), London Symphony Orchestra, Pierre Boulez; weitere Auff. am 11. Mai 2008 in London
for orchestra (2005). BA 7777, Aufführungsmaterial leihweise
Besetzung: 3 (2. und 3. auch Picc), 2, Eh, 2, BKlar (auch KbKlar), 2, Kfag - 4, 3, 2, BPos, 1 - Schlg (4) - 2 Hfe, Klav, Cel - Str (14, 12, 10, 8, 6; Kb 5-saitig) / ca. 8 Minuten
Uraufführung am 16. März 2006 in Berlin, Philharmonie: Berliner Philharmoniker, Leitung Sir Simon Rattle
Fantasy for orchestra with voices (2001/02). BA 7718, Aufführungsmaterial leihweise; Studienpartitur käuflich
Besetzung: 3 (2. und 3. auch Picc), 2, Eh, 2 (2. auch klKlar in Es), BKlar, KbKlar, 2, Kfag - 4, 4, 3, 1 - Schlg (7; 3 davon im Raum postiert) - E-Bass/E-Git, 2 Hfe, 2 Klav (2. auch Cel) - Str (6 V, 10 Va, 8 Vc, 8 Kb; Kb fünfsaitig) / ca. 20 Minuten
Stimmen: Knabensopran, 3 S
Uraufführung am 16. Mai 2002 in Cleveland (Ohio): The Cleveland Orchestra, Leitung Christoph von Dohnányi
Europäische Erstaufführung am 24. Januar 2003 in Berlin: Deutsches Sinfonie-Orchester (Berlin), Leitung Kent Nagano
Dramatische Szene für Sopran und Orchester. Text von Stephan Mallarmé (französisch) (1999). BA 7697, Aufführungsmaterial leihweise; Studienpartitur käuflich
Besetzung: 3 (2. auch Picc, 3. auch Picc und BFl), 2, 3 (2. auch Es-Klar, 3. auch BKlar), 2, Kfag - 4, 3, 3, KbTub - Hfe, Klav, Cel - Schlg (6) - Str (14, 12, 10, 8, 6) / 24 Minuten
Uraufführung am 4. Dezember 1999 in Berlin: Berliner Philharmonie, Christine Schäfer (Sopran), Berliner Philharmonisches Orchester, Leitung Claudio Abbado
für drei Orchestergruppen, drei Violoncelli und Frauenstimmen. Text von Arthur Rimbaud (französisch) (1999). BA 7699, Aufführungsmaterial leihweise
Frauenstimmen: 4 S, 4 Mez (2fach oder 3- bzw. 4fach zu besetzen)
Orchestergruppe I: Fl (auch BFl), 2 Klar in B (1. auch Es-Klar), Fag, 4 V, 3 Va, 2 Vc, 2 Kb - Orchestergruppe II: Fl, BKlar, BarSax in Es, 4 V, 3 Va, 2 Vc, 2 Kb - Orchestergruppe III: Fl (auch Picc), 2 Ob, Klar in B, Kfag (auch 2. Fag), 4 V, 3 Va, 2 Vc, 2 Kb 4, 3, 3, KbTub - Schlg (5) - Hfe, Klav, Cel, Akk - 3 Vc (im Raum postiert) / 17 Minuten
Uraufführung am 2. Januar 2000 in Hamburg, "Sieben Horizonte": Musikhalle, NDR-Chor, NDR-Sinfonieorchester, Leitung Christoph Eschenbach
für Bariton und Orchester (1998). BA 7380, Aufführungsmaterial leihweise
Besetzung: 3 (1. und 2. auch Picc, 3. auch AFl), 2 (2. auch Heckelphon), Eh, 2 Klar (2. auch Picc-Klar), BKlar, KbKlar, 2, Kfag - 4, 4, 3, KbTub - Pk, Schlg (3) - Hfe, Cel/Harm (Synthesizer), Klav/Cemb - Str (12, 10, 8, 6, 5; fünfsaitig) / 25 Minuten
Uraufführung am 3. Mai 1998 in Darmstadt: Roman Trekel (Bariton), Orchester des Staatstheaters Darmstadt, Leitung Marc Albrecht
(1997). BA 7396, Aufführungsmaterial leihweise, Studienpartitur käuflich
Besetzung: 3 (1. und 2. auch Picc, 3. auch BFl), 2, Eh, 2 (1. auch Picc-Klar, 2. auch KbKlar), BKlar, 2, Kfag - 4, 4, 3, KbTub - Schlg (5; 5. auch Pk) - 2 Hfe, Klav (Konzertflügel), Cel (auch Synthesizer) - Str (14, 12, 10, 8, 6; fünfsaitig) / 20 Minuten
Uraufführung am 1. August 1997 in Salzburg, Salzburger Festspiele: Philharmonia Orchestra London, Leitung Kent Nagano
Antiphonen für großes Ensemble (1996). BA 7383, Aufführungsmaterial leihweise, Studienpartitur käuflich
Besetzung: 1 (auch Picc und BFl), 1 (auch Eh), 1 (auch BKlar), BKlar (auch KBKlar), 1 (auch Kfag) - 1, 2 (1. auch D-Trp), Ten-B-Pos, 0 - Schlg (3) - Hfe, 2 Klav (2. auch Cel) - Str (4 V, 2 Va, 2 Vc, Kb; fünfsaitig) / 20 Minuten
Uraufführung am 2. Juni 1997 in Köln, MusikTriennale: Kölner Philharmonie, ensemble modern, Leitung Jonathan Nott
für Orchester (1993). BA 7352, Aufführungsmaterial leihweise, Studienpartitur käuflich
Besetzung: 3 (2. und 3. auch Picc), 2, Eh, 2 (2. auch Es-Klar), BKlar, 3, Kfag - 4, 4, 4, 1 - Pk, Schlg (3) - Hfe, Klav (auch Cel) - Str (mindestens 12, 10, 8, 6, 5; fünfsaitig) / 23 Minuten
Uraufführung am 28. November 1993 in Darmstadt: Orchester des Staatstheaters Darmstadt, Leitung Hans Drewanz
1. Aufführung der revidierten Fassung am 12./13. Mai 1996 in Frankfurt: Alte Oper, Opernhaus- und Museumsorchester Frankfurt, Leitung Sylvain Cambreling
Szene für großes Orchester (1993, rev. 1998). BA 7351, Aufführungsmaterial leihweise
Besetzung: Picc, 2 (2. auch Picc), BFl, 2, Eh, Heckelphon, EsKlar, 3 (3. auch KbKlar), BKlar, 3, Kfag - 6 hoch-D-Trp, 4 (4. auch BTrp), 4, 2 - Pk, Schlg (6) - 2 Hfe, Klav, Cel/elOrg (HammondOrg) (1) - Str (mindestens 14, 12, 10, 12, 9) / 23 Minuten
Produktion am 18. April 1994 in Berlin (DeutschlandRadio): Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Leitung Matthias Pintscher
Uraufführung am 13. März 1999 in Berlin, 17. Musik-Biennale: Konzerthaus Berlin, Berliner Symphonie-Orchester, Leitung Johannes Kalitzke
per orchestra sinfonica da strumenti a fiato (1991). BA 7353, Aufführungsmaterial leihweise
Besetzung: 2 Picc, 4, 2, Eh, Es-Klar, 4, 2 BKlar, 2 A-Sax, 2 T-Sax, Bar-Sax, 3 - 4, 4, Flügelhorn, 2 THn, 2 Baritone, 2 T-Pos, B-Pos, Es-Tub, 2 B-Tub - Pk, Schlg (5) / 15 Minuten
Uraufführung am 28. August 1992 in Aalen (SDR), 1. Inter-nationale Bläsertage: Banda Primitiva da Lliria (Valencia), Leitung Matthias Pintscher
- Erweiterte Fassung
(1993). BA 7354, Aufführungsmaterial leihweise
Besetzung: 2 Picc, 8, 4, Eh, Es-Klar, 8, 2 BKlar, 2 A-Sax, 2 T-Sax, Bar-Sax, 6 - 4 (ad lib. auch 8), 4, Flügelhorn, 2 THn, 2 Bariton, 2, T-Pos, B-Pos, Es-Tub, 2 B-Tub - Pk, Schlg (5) / 15 Minuten
Uraufführung am 11. Juli 1994 in Le Havre (Frankreich), Festival "Coups de Vents": Musique de la Police Nationale
Assonanza for violin and chamber orchestra (2021). BA11746-72. Aufführungsmaterial leihweise
Besetzung: Vln. Solo, 2(2. a. Picc),1(a. EH), 1, Bklar, 1, Kfg - 2,2,1,0 - Hrf, Klav (Cel), Schl (3) - Str. (6,6,4,4,2) / ca. 28 Minuten
Uraufführung 28./29. Januar 2022 Cincinnati: Leila Josefowicz (Violine), Cincinnati Symphony, Leitung: Matthias Pintscher
for baritone and chamber orchestra (2010). Text aus dem Hohelied Salomos. BA 9772-72, Aufführungsmaterial leihweise
Besetzung: Bar-solo / 1 (auch Picc), 1, 1, BKlar, 1, Kfag - 1, 2, TbPos, 0 - Schlg (3) - Hfe, Klav - Str (4 V, 3 Va, 2 Vc, Kb; Kb fünfsaitig) / ca. 20 Minuten
Uraufführung am 16. April 2010 in New York (Symphony Space)
Thomas Hampson (Bariton), New York Philharmonic, Leitung: Alan Gilbert
für großes Orchester und Koloratursopran
Konzertsuite nach dem gleichnamigen Tanztheater (1996). BA 7385-72, Aufführungsmaterial leihweise
Besetzung: S-solo / Picc,2(2Picc),2(Eh),2,BKl,2,Kfg - 4,3,3,0,KBTb - Schlgz(3) - Hfe - Klav(Cel) - Str (12,10,8,6,5) / ca. 17 Minuten
Uraufführung am 30. September 1996 in Bremen (Glocke)
Katharina Richter (Koloratursopran), Philharmonisches Staatsorchester Bremen, Leitung: Günter Neuhold
for violoncello and orchestra (2016). BA11154-72, Aufführungsmaterial leihweise
Besetzung: Vc-solo / 3,3,3,3 – 4,3,3,1 – Schlg(4) – Hfe, Klav – Str(14,12,10,8,6) / ca. 26 Minuten
Uraufführung am 23. März 2017 in Boston (Symphony Hall)
Alisa Weilerstein (Violoncello), Boston Symphony Orchestra, Leitung: François-Xavier Roth
für Bariton, gemischten Chor und Orchester (2019). BA 11185-72, Aufführungsmaterial leihweise
Besetzung: Bar-solo / gem. Chor (32 Stimmen) / 3(Bfl,Picc),2,2,BKlar,2,Kfag – 4,3,3,BPos,0 – Hfe – Klav(Cel) – Schlg(5) – Str(14,12,10,8,6) / ca. 15 Minuten
Uraufführung am 7. Februar 2020 in München (Herkulessaal)
Georg Nigl (Bariton), Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Leitung: Matthias Pintscher
Uraufführung des Gesamtzyklus am 7. Februar 2020 in München (Herkulessaal)
Georg Nigl (Bariton), Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Leitung: Matthias Pintscher
für Bariton und Orchester (2017). BA 11157-72, Aufführungsmaterial leihweise
Besetzung: Bar-solo / 3(Picc),2,2,BKlar,2,Kfag – 4,3,2,BPos,0 – Hfe – Klav – Schlg(5) – Str(14,12,10,8,6) / ca. 30 Minuten
Uraufführung am 6. April 2017 in Hamburg (Elbphilharmonie)
Bo Skovhus (Bariton), NDR Elbphilharmonie Orchester, Leitung: Christoph Eschenbach
BA 11150-72, Aufführungsmaterial leihweise
Besetzung: V-solo / 2 (1. auch Picc, 2. auch AFl) ,2 (2. auch Eh),2 Klar (2. auch BKlar), 2(2. auch Kfag) - 2,2,2,1 - Schlg(3) - Hfe,Klav - Str(3,2,2,1)
Uraufführung 23. März 2016 Paris (Philharmonie)
Hae-Sun Kang (Violine), Ensemble Intercontemporain, Leitung: Matthias Pintscher
Hommage à Anselm Kiefer for two solo trumpets and orchestra (2012). BA 11106-72, Aufführungsmaterial leihweise
Besetzung: 3 (2. auch AFl, 3. auch Picc), 2, Eh, 2, BKlar, 2, Kfag - 4, 2, 3, 1 - Schlg (4) - Hfe, Klav - 2 Solo Trp - Str (14, 12, 10, 8, 6) / ca. 20 Minuten
Uraufführung am 25. August 2012 in Luzern (Lucerne Festival, Roche Commission): Michael Sachs, Jack Sutte (Trompete), Cleveland Orchestra, Leitung Franz Welser-Möst
for violin and orchestra (2010/11). BA 9792-72, Aufführungsmaterial leihweise
Besetzung: 3 (2. auch Picc, 3. auch AFl), 2 (2. auch Eh), 2 Klar (2. auch BKlar), 2 (2. auch Kfag) - 4, 2, 3, 1 - Schlg (4) - Hfe, Klav - Str (14, 12, 10, 8, 6; Kb fünfsaitig) / ca. 23 Minuten
Uraufführung am 11. September 2011 in Luzern (Lucerne Festival): Julia Fischer (Violine), London Philharmonic Orchestra, Leitung Vladimir Jurowski
für Flöte und Kammerorchester (2005/2006). BA 9700, Aufführungsmaterial leihweise
Besetzung: 2 (1. auch Picc), 2, 1, BKlar (auch 2. Klar), 2 (2. auch Kfag) - 2, 2, 1, 0 - Schlg (3) - Hfe (mit 47 Saiten) - Str (10, 8, 6, 5, 3; Kb fünfsaitig) / ca. 20 Minuten
Uraufführung am 13. August 2006 in Luzern, Lucerne Festival: Emmanuel Pahud (Flöte), Mahler Chamber Orchestra, Daniel Harding
for violoncello and orchestra (2004/05). BA 7772, Aufführungsmaterial leihweise; Studienpartitur käuflich
Besetzung: 3 (2. und 3. auch Picc), 2 (2. auch Eh), 2 (2. auch Es-Klar), BKlar, 2 Fag, Kfag - 4, 3, 3, 1 - Schlg (4 oder mehr) - Hfe, Klav, Cel - Str (14, 12, 10, 8, 6; Kb 5-saitig) / ca. 40 Minuten
Uraufführung am 14. Februar 2006 in Paris: Truls Mørk (Violoncello), Orchestre de Paris, Leitung Christoph Eschenbach
Musik für Violine und Orchester (2002). BA 7719, Aufführungsmaterial leihweise; Studienpartitur käuflich
Besetzung: 3 (2. auch Picc), 2 (2. auch Eh), 2, BKlar, 2, Kfag - 4, 3, 3, KbTub - Schlg (6) - 2 Hfe, 2 Klav - Str: Gruppe I (8 V, 4 Va, 4 Vc, 4 Kb; fünfsaitig); Gruppe II (8 V, 4 Va, 4 Vc, 4 Kb; fünfsaitig) / ca. 20 Minuten
Uraufführung am 27. Februar 2003 in Berlin: Frank-Peter Zimmermann (Violine), Berliner Philharmonisches Orchester, Leitung Peter Eötvös
Musik für skordierte Viola und kleines Ensemble mit Live-Elektronik (2000/2001). BA 7714, Aufführungsmaterial leihweise; Studienpartitur käuflich
Besetzung: 0, 0, 2 (BKlar), 0 - 0, 0, 2, 0 - Hfe, Klav (Cemb) - Schlg (2) - 2 Vc, 1 Kb; fünfsaitig / ca. 20 Minuten
Uraufführung am 16. April 2001 in Salzburg, Osterfestspiele: Wolfram Christ (Viola), Scharoun-Ensemble des Berliner Philharmonischen Orchesters, Christian Cluxen (Live-Elektronik), Leitung Matthias Pintscher
Uraufführung der vollständigen Endfassung am 22. November 2001 in Basel, Europäischer Musikmonat: Susan Knight (Viola), Ensemble Modern, Leitung Matthias Pintscher
Allegoria sonora per un violoncello principale e gruppo strumentale (1992). BA 7349, Aufführungsmaterial leihweise, Studienpartitur käuflich
Besetzung: 1 (auch Picc), 0, 1 (auch BKlar), 1 - 1, 1, 1 T-Pos, 0 - Schlg (2) - Klav (Cemb) - Str (1, 0, 1, 1, 1) / 34 Minuten
Uraufführung am 25. Februar 1993 in Hamburg (NDR), Konzertreihe "das neue werk": Justus Grimm (Violoncello), Ensemble Philharmonie, Leitung Manfred Trojahn
für Ensemble (1993, rev. 1995). BA 7282, Partitur und Stimmsatz käuflich
Besetzung: B-Klar[auch Hundepfeife], B-Pos [auch Hundepf], Klav, Schlgz[2], V [auch Hundepf], Vc / ca. 9 Minuten
Uraufführung am 15. Oktober 1993 in Düsseldorf
Ensemble neue musik, Leitung: Mark-Andreas Schlingensiepen
Uraufführung der revidierten Fassung am 27. Januar 1995 in Stuttgart
Ensemble Varianti, Leitung: Matthias Pintscher
for solo piano and ensemble (2018/19). BA 11170-72, Aufführungsmaterial leihweise
Besetzung: Klav-solo / 2(1. auch Piccolo,2. auch Bassfl),0,2(2. auch Kbklar),Bklar,1(auch Kfg) - 2,1,0,0 - Schlgz (3),Cel,Hrf - 1,1,2,2,1 / ca. 25 Minuten
Uraufführung am 20. Januar 2019 Berlin (Boulez Saal),
Daniel Barenboim (Klavier), Boulez Ensemble, Leitung: Matthias Pintscher
Aufführungsmaterial leihweise
for large ensemble (2011/12). BA 11101
Besetzung: Fl (auch Picc), AFl (auch Fl), Ob, Eh, Klar, BKlar, KbKlar, Fag, Kfag - 2 Hn, 2 Trp, 2 Pos - Schlg (3) - Hfe, Klav - 3 V, 2 Va, 2 Vc, Kb / ca. 33 Minuten
Uraufführung am 24. Mai 2013 in St. Paul (USA): St. Paul Chamber Orchestra, Leitung Matthias Pintscher
part three from „sonic eclipse“ for solo horn, solo trumpet and ensemble (2010). BA 9777, Aufführungsmaterial leihweise
Besetzung: Fl, Ob, Klar, BKlar, Fag/Kfag - Hn (solo), Trp (solo), Pos - Schlg (2) - Hfe, Klav - 2 V, Va, Vc, Kb / ca. 13 Minuten
Uraufführung am 24. April 2010 in Witten, Tage für Neue Kammermusik: Klangforum Wien, Leitung Beat Furrer
part two from „sonic eclipse“ for solo horn and ensemble (2009). BA 9759, Aufführungsmaterial leihweise
Besetzung: Fl (auch AFl und Picc), Eh, Klar, BKlar, Kfag - Trp, TBPos - Schlg (2) - Hfe, Klav – VI, VII, Va, Vc, Kb (fünfsaitig) / ca. 12 Minuten
Uraufführung am 12. September 2009 in Zermatt, Zermatt Festival: Scharoun-Ensemble, Leitung Matthias Pintscher
part one from „sonic eclipse“ for solo trumpet and ensemble (2009). BA 9742, Aufführungsmaterial leihweise
Besetzung: Fl (auch AFl und Picc), Eh, 2 Klar (2. auch BKlar), Kfag - Hn, TBPos - Schlg (2) - Hfe, Klav – VI, VII, Va, Vc, Kb (fünfsaitig) / ca. 15 Minuten
Uraufführung am 20. Mai 2009 in Berlin, Konzert anlässlich des 75. Geburtstages von Claudio Abbado: Scharoun-Ensemble, Leitung Matthias Pintscher
für Kontrabass, drei Violoncelli, Instrumente und Live-Elektronik (2005). BA 7776, Aufführungsmaterial leihweise
Instrumente: 0, 0, 0, BKlar, KbKlar, 0 - 0, 0, 0, 0 - Schlg (3) - Hfe, Klav / ca. 20 Minuten
Uraufführung am 9. März 2006 in Brüssel, ars musica: Klangforum Wien, Leitung Matthias Pintscher
für gemischten Chor a cappella (2008). BA 9740-72, Aufführungsmaterial leihweise
memento for countertenor, percussion and piano. Text von Derek Jarman (englisch) (2006). ca. 8 Minuten. BA 9356, Partitur käuflich
Uraufführung am 4. Februar 2007 in Stuttgart, ECLAT: Kai Wessel (Countertenor), Christian Dierstein (Schlagzeug), Florian Hölscher (Klavier)
für Sopran und Klavier nach Gedichten von Edward Estlin Cummings (2000). ca. 20 Minuten. BA 7785, käuflich
Teil-Uraufführung [1. Beautiful is the meaningless (Erstes Schneebild) / 2. The moon is hiding in her hair / 3. Lady of Silence / 4. Silence is a looking bird (Zweites Schneebild)] am 20. August 2000 in Hannover, EXPO, "Lied:Strahl": Claudia Barainsky (Sopran) und Axel Bauni (Klavier)
Aufführung des vollständigen Zyklus' am 5. Oktober 2001 in Köln: Claudia Barainsky (Sopran) und Axel Bauni (Klavier)
View fullsize
- Version für Frauenstimmen a cappella; fünf Schlagzeuger ad libitum. Texte von Arthur und Isabelle Rimbaud (2000). ca. 16 Minuten. BA 7713, Aufführungsmaterial leihweise
Uraufführung am 12. November 2000 in Wien, wien modern: NDR-Chor, Leitung Hans-Christoph Rademann
- Version für Frauenstimmen, Sprecherin, Schlagzeug, drei Violoncelli und kleine Live-Elektronik. Texte von Arthur und Isabelle Rimbaud (2001). ca. 16 Minuten. BA 7720, Aufführungsmaterial leihweise
Uraufführung am 9. Juni 2001 in Hannover, Biennale Neue Musik: Ariane Andereggen (Sprecherin), NDR-Chor Hamburg, Mitglieder der Radio-Philharmonie Hannover, Christian Cluxen (Live-Elektronik), Leitung Hans-Christoph Rademann
in memoria di Arthur Rimbaud („Départ“, 2. Versuch) für acht Vokalstimmen (vier Soprane, vier Mezzosoprane), drei Violoncelli und Ensemble (1998). BA 7386, Aufführungsmaterial leihweise, Studienpartitur käuflich
Besetzung: 3 Vc (entsprechend der Aufstellungsskizze im Raum postiert) - 1 (auch BFl), 0, 1 (auch BKlar), BarSax (auch Maracas), 0 - 1, 1, 1, 0 - Schlg (3) - Akk, Hfe, Klav (Cel) - Str (V, Va, Kb; fünfsaitig) / ca. 18 Minuten
Uraufführung am 4. Februar 1999 in Stuttgart (SDR), Tage Neuer Musik: Neue Vocalsolisten Stuttgart, Ensemble VARIANTI, Leitung Manfred Schreier
für Sopran und sieben Instrumente nach einem Gedicht von e. e. cummings (1997). BA 7489, Partitur und Stimmen im Umschlag käuflich
Besetzung: BFl, BKlar, Schlg (1), Hfe, Klav, Va, Vc / ca. 15 Min.
Uraufführung am 28. April 1998 in München, Münchener Biennale: Eva-Maria Kuhrau (Sopran), Solisten des Bayerischen Staatsorchesters, Leitung Matthias Pintscher
für gemischten Chor a cappella (2008). BA 9740-72, Aufführungsmaterial leihweise.
Text aus dem Hohelied Salomos, fünfter Gesang [„so krank bin ich vor Liebe“] (2008). ca. 15 Minuten.
Uraufführung am 6. Februar 2009 in Stuttgart (ECLAT): SWR Vokalensemble
for flute, viola and harp (2020). BA 11466, in Vorbereitung
Uraufführung am 9. Juli 2020 in Berlin (Boulez Saal)
Emmanuel Pahud (Flöte), Yulia Deyneka (Viola), Aline Khouri (Harfe
for three trumpets in C (2018). BA 11418, in Vorbereitung.
Uraufführung am 21. Januar 2019 in Paris (Fondation Louis Vuitton)
Clément Saunier, Lucas Lipari-Mayer, Gustav Melander
for baritone and piano (2017). Text von Ottavio Paz (spanisch). BA 7797, in Vorbereitung
Uraufführung am 17. August 2017 in Edinburgh (Queen's Hall)
Benjamin Appl (Bariton), Pavel Kolesnikov (Klavier)
for three trumpets in C (2018)
Commissioned by La Fondation Louis Vuitton, Paris for the Ensemble Intercontemporain
käuflich
for violoncello and piano (2011/12). ca. 12 Minuten. BA 11013, in Vorbereitung
Uraufführung am 21. Januar 2013 in Frankfurt, Alte Oper: Alisa Weilerstein (Violoncello), Inon Barnatan (Klavier)
for string quartet (2009). ca. 13 Minuten. BA 9373, in Vorbereitung
Uraufführung am 26. Januar 2009 in Salzburg (Mozartwoche): Minguet Quartett
for violin, violoncello and piano (2006). ca. 6 Minuten. BA 9342, Partitur käuflich
Uraufführung am 2. September 2006 in Frankfurt, Alte Oper: Julia Fischer (Violine), Daniel Müller-Schott (Violoncello) und Jean-Yves Thibaudet (Klavier)
for violin, viola and violoncello (2005). ca. 15. Minuten. BA 9303, Spielpartitur käuflich
Uraufführung am 27. August 2006 in Luzern, Lucerne Festival: Hae-Sun Kang (Violine), Christophe Desjardins (Viola) und Eric-Maria Couturier (Violoncello)
for violin and violoncello (2004). ca. 17. Minuten. BA 8595, Partitur käuflich
Uraufführung am 21. Juni 2005 in Berlin: Frank Peter Zimmermann (Violine) und Heinrich Schiff (Violoncello)
View fullsize
für Viola und Violoncello (2001). 10 Minuten. BA 8271, Spielpartitur käuflich
Uraufführung am 22. Juni 2001 im Kraftwerk Heimbach, "Spannungen": Tabea Zimmermann (Viola) und Alban Gerhardt (Violoncello)
Betrachtung einer Raumplastik von Joseph Beuys für Akkordeon (Bajan) und Violoncello (1994). 21 Minuten. BA 7424, Spielpartitur käuflich
Uraufführung am 13. Dezember 1996 in Amsterdam, „De Ijsbreeker“: Stefan Hussong (Akkordeon) und Julius Berger (Violoncello)
(1992). 27 Minuten. BA 7270, Partitur und vier (für jedes Instrument individuell eingerichtete) Spielpartituren im Umschlag käuflich
Uraufführung am 6. April 1995 in Hamburg (NDR), Konzertreihe "das neue werk": Auryn-Quartett
(1990). 26 Minuten. BA 7277, Spielpartitur auf Anfrage
Uraufführung am 17. Mai 1992 in Warschau, Polnischer Rundfunk, Weltmusiktage des IGNM: Silesian String Quartet
Gesamtdauer: 35'30"
Uraufführung des Gesamtzyklus I-V am 4. März 2000 in Hamburg, das neue werk, NDR: Teodoro Anzellotti (Akkordeon) und Arditti String Quartet
Partitur und Spielpartituren käuflich
per quartetto d'archi e fisarmonica (1998). 10 Minuten. BA 7491, Partitur und Spielpartituren in Vorbereitung
Uraufführung am 24. April 1998 in Witten, Tage für Neue Kammermusik: Arditti String Quartet und Teodoro Anzellotti (Akkordeon)
per quartetto d'archi (1997). 3½ Minuten. BA 7486, Spielpartitur käuflich
Uraufführung am 27. August 1997 in Salzburg, Salzburger Festspiele: Arditti String Quartet
per fisarmonica (2000). 8 Minuten. BA 7781, Partitur käuflich
Uraufführung des Zyklus I-IV am 9. Februar 2000 im WDR 3, Konzertreihe „Forum Junger Komponisten“: Teodoro Anzellotti (Akkordeon)
per quartetto d'archi (1999). 8 Minuten. BA 7500, Partitur käuflich
Uraufführung des Zyklus I-IV am 9. Februar 2000 im WDR 3, Konzertreihe „Forum Junger Komponisten“: Arditti String Quartett
per violoncello (2000). 6 Minuten. BA 7782, Partitur käuflich
Uraufführung des Gesamtzyklus I-V am 4. März 2000 in Hamburg, das neue werk, NDR: Rohan de Saram (Violoncello)
la linea evocativa. un disegno per violino solo (2020), 10 Minuten. BA11470
Uraufführung 20. November 2020 New York: Leila Josefowicz (Violine)
for piano solo (2013). BA 11050
ca. 10 Minuten
Uraufführung am 8. September 2013 in London (Wigmore Hall)
Inon Barnatan
for flute solo (2013). BA 11049
ca. 12 Minuten
Uraufführung am 24. August 2013 in Salzburg (Mozarteum)
Emmanuel Pahud
for oboe solo, commissioned by the Cincinnati Symphony Orchestra and Cincinnati Pops and written for Dwight Parry with gratitude for the fruitful collaboration over the creation of this work
BA 11073, käuflich
part II of the cycle "Profiles of Light" (2015)
for piano solo, dedicated to my dear friend Paul Sehkri and commissioned by the Lucerne Festival on the occasion of the 90th birthday of Pierre Boulez
BA 11071, käuflich
part II of the cycle "Profiles of Light" (2015)
for violoncello solo
BA 9334, käuflich
for trumpet in Bb or C (2008, rev. 2012). ca. 4 Minuten. BA 9334
Uraufführung am 26. April 2008 in Witten, Tage für Neue Kammermusik: Anders Nyqvist
for solo percussion (2007). 12 Minuten. BA 9362, käuflich
Uraufführung am 19. September 2007 in München, ARD-Musikwettbewerb: Johannes Fischer
for solo violin (2007). ca. 10 Minuten. BA 9322, käuflich
Uraufführung am 15. September 2007 in Frankfurt, Alte Oper: Carolin Widmann
for piano (2004). ca. 8 Minuten. BA 8593, Partitur käuflich
Uraufführung am 28. Februar 2004 in Frankfurt/M.: Mitsuko Uchida
für Bassklarinette in B (1993, rev. 2001). 15 Minuten. BA 7288, käuflich
Uraufführung am 10. Januar 2003 in Paris: Ernesto Molinari
- Fassung für Klarinette in B (1994, rev. 2001). 15 Minuten. BA 7427, käuflich
Übermalung für Viola sola (1999). 8 Minuten. BA 7495, Partitur käuflich
Uraufführung am 24. April 1999 in Witten, Tage für Neue Kammermusik: Barbara Maurer (Ensemble recherche)
Szene für Klavier aus dem Tanztheater Gesprungene Glocken (1994). 7 Minuten. BA 7291, käuflich
für Klavier. Threnos in zwei Teilen (1992). 18 Minuten. BA 7273, käuflich
Uraufführung am 28. April 1993 in Hamburg: Holger Busch
in memoria di Arthur Rimbaud per pianoforte (1991). 16 Minuten. BA 7276, käuflich
Uraufführung am 19. Januar 1992 in Marl: Holger Busch
per violoncello solo (1991). 19 Minuten. BA 7295, käuflich
Uraufführung am 10. April 1992 in Darmstadt, Tage für Neue Musik und Musikerziehung: Justus Grimm
per fisarmonica (2000). 8 Minuten. BA 7781, Partitur käuflich
Uraufführung des Zyklus I-IV am 9. Februar 2000 im WDR 3, Konzertreihe "Forum Junger Komponisten": Teodoro Anzellotti (Akkordeon)
Uraufführung des Gesamtzyklus i-V am 4. März 2000 in Hamburg, das neue werk, NDR: Teodoro Anzellotti (Akkordeon) und Arditti String Quartet
per violoncello (2000). 6 Minuten. BA 7782, Partitur käuflich
Uraufführung des Gesamtzyklus I-V am 4. März 2000 in Hamburg, das neue werk, NDR: Rohan de Saram (Violoncello)
für Violine solo
Due fantasie sopra frammenti tematici dei quartetti d'archi per violino
Zwei Fantasien über Themen-Fragmente aus dem 9. und 3. Streichquartett Giovanni Paisiellos
Musiktheater en quatre parties sur des textes et images autour de l‘œuvre et de la vie d’Arthur Rimbaud. Livret du compositeur (französisch) (2002/2003). BA 7750, Aufführungsmaterial leihweise.
Sänger: Dramatischer Koloratursopran, Koloratursopran, Dramatischer Mezzosopran, Lyrischer Sopran, Charakterbassbariton, Tenor (Spinto)
Chor: 16 solistisch geführte Stimmen (8 Soprane, 8 Mezzosoprane)
Sprechrollen: La Femme (Vitalie Rimbaud, Isabelle Rimbaud und Mutter Rimbaud) / L‘Homme (Djami, afrikanischer Diener und Begleiter von Rimbaud)
Statisten
Orchestergruppe I
Fl (auch BFl), 2 Klar (1.auch Es-Klar), Fag - 4 V, 3 Va, 2 Vc, 2 Kb (fünfsaitig, 1. teilweise mit Live-Elektronik)
Orchestergruppe II
Fl (auch Picc), BKlar (auch KbKlar), BarSax - 4 V, 3 Va, 2 Vc, 2 Kb (fünfsaitig)
Orchestergruppe III
Fl (auch Picc), 2 Ob (2. auch Eh), Klar (auch BKlar), Kfag (auch Fag) - 4 V, 3Va, 2 Vc, 2 Kb (fünfsaitig, 1. teilweise mit Live-Elektronik)
Übriges Orchester: 4 Hn, 3 Trp, 3 Pos, KbTub - Hfe - Klav, Cel, Akk - Schlg (7 Spieler: 4 im Graben, 3 räumlich verteilt) - 3 Vc (räumlich verteilt) - Elektronik (zusätzlich ein Keyboard-Spieler im Orchestergraben) / abendfüllend
Uraufführung am 23. Februar 2004 in Paris: Opéra Bastille, Leitung Kwamé Ryan, Inszenierung und Bühnenbild Michael Simon, Kostüme Anna Eiermann, Choreographie Ron Thornhill, Video Dominik Rinnhofer, Musikelektronik Christian Cluxen